logo
World4You Webhosting
Sie sind Besucher # 53.466
seit dem 27.01.2014

IT-Support

Polaroid Support Zahnräder

Welcher IT-ler kennt diesen Satz nicht:

"Du arbeitest in der EDV? - Dann kannst du mir sicher mit meinem Blechtrottel helfen!"

Seitdem ich in der IT tätig bin, darf ich meinen Verwandten und Bekannten in Sachen EDV helfen :-). Früher war dies noch sehr mühsam, da dies alles entweder vor Ort oder per telefonischer Anweisungen geschehen musste. Heute kommen mir Tools wie Teamviewer bei der Hilfe sehr entgegen. Da fällt es schon einmal leichter Probleme auch in entfernten Bundesländern zu lösen.

Unterstützung, Schulung oder einfach nur die übliche Datenrettung

Polaroid PostIT

Bei meinen Freunden und Bekannten helfe ich gerne aus. Durch meine Unterstützung habe ich sie bereits sehr nahe an die Materie der IT herangeführt. Waren es anfangs noch Kleinigkeiten bei welchen ich helfen musste, so sind die "Einsätze" heute zwar weniger aber nicht unbedingt leichter geworden.

So darf ich bspw. immer wieder einmal einem sehr gründlichen Benutzer (löscht gerne und zwar gründlich) einige Daten retten. Zum Glück gibt es hierfür tolle Programme und mit etwas Glück schafft man eine 100% Wiederherstellung. Seit Windows XP und der zahlreichen freien Sicherheitsprogramme sind auch meine Einsätze als "Kammerjäger" viel geringer geworden.

Aber auch in der Welt des MAC gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Mit jeder Unterstützung lerne auch ich dazu. Denn in der Welt der IT lernt man nie aus.

Der hochgehaltene Zeigefinger

Zu guter Letzt eine Appell an alle Benutzer. Dies soll bitte nicht als Belehrung gewertet werden, vielmehr als guter Rat. Haltet euer System immer up-to-date. Sicherheitsupdates haben ihre Berechtigung. Antivirenprogramme mit aktuellen Definitionen sind ein Muss. Ebenso eine Firewall - auch wenn es nur die Windows eigene ist. Und Bitte: öffnet keine Programme welche ihr nicht kennt, welche bspw. per Mail versendet wurden und ihr nicht erwartet. DANKE!